Home / Garten / Wie Sie Regenwasser im Garten speichern und nutzen können

Wie Sie Regenwasser im Garten speichern und nutzen können

Regentonnen sind eine gute Möglichkeit, den Leitungswasserverbrauch zu reduzieren. Diese Lösung entlastet nicht nur Ihre Haushaltskasse, sondern kommt auch der Umwelt zugute. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Regenwasser im Garten nutzen können.

Tanks zur Speicherung von Regenwasser

Wenn Sie das Regenwasser für die Gartenbewässerung oder für verschiedene Reinigungsarbeiten nutzen wollen, genügt es, es in einer oberirdischen Regenwassertonne zu sammeln, der unter der Dachrinne aufgestellt wird. Dies ist die einfachste und billigste Lösung. Solche Behälter können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Sie sollten darauf achten, dass er lichtundurchlässig ist – nur dann schützt er das angesammelte Wasser vor Erwärmung und Licht, was wiederum die Entwicklung von Algen darin verhindert.

Die beliebtesten sind Regentonnen aus PVC und imprägniertem Holz. Sie haben unterschiedliche Kapazitäten – in der Regel fassen sie 200 bis 1000 l Regenwasser. Regenwassertonnen ohne Abdeckung werden mit einem Netz an der Oberseite geschützt, um das Hineinfallen von Laub oder Insekten zu verhindern. Diejenigen mit einer Abdeckung können mit einem speziellen Rohr an die Dachrinne angeschlossen werden. Einige sind auch in Batterien miteinander kombiniert, dank derer wir bei großen Regenfällen eine größere Wasserreserve ansammeln können.

Regenwassernutzung mithilfe der Regentonne

Entwässerung auf einem Grundstück – eine Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln

Für die Speicherung größerer Regenwassermengen gibt es unterirdische Tanks, die in der Nähe des Hauses eingegraben werden (sie haben in der Regel ein Fassungsvermögen von 1500-3000 l). Sie funktionieren auch gut, wenn um das Haus herum nicht viel Platz ist, um einen größeren oberirdischen Behälter aufzustellen. Sie müssen jedoch wissen, dass solche Tanks bei niedrigem Grundwasserspiegel unter der Oberfläche verborgen sein können. Es ist auch wichtig, dass die Erdschicht über dem Tank nicht dicker als 50 cm ist.

Bei einem hohen Grundwasserspiegel sollten spezielle Tanks verwendet werden, deren Konstruktion eine Gründung unterhalb des Grundwasserspiegels ohne zusätzliche Lasten ermöglicht. Bei hohem Grundwasserspiegel sollten spezielle Tanks verwendet werden. Sie sind mit einer mindestens 80 cm dicken Erdschicht bedeckt. Unterirdische Tanks haben vorbereitete Löcher für den Anschluss von Abflussrohren und eine Öffnung für den Anschluss des Überlaufrohrs, durch das überschüssiges Wasser abgeleitet werden kann (z. B. in den Boden). Sie haben auch eine Öffnung für ein Rohr, durch das das Regenwasser zur Sammelstelle gepumpt wird (z. B. zu einem im Boden befindlichen Wassersammelkasten, an den Sie einen Schlauch oder einen Gartensprinkler anschließen können). Zu diesem Zweck muss der Tank auch mit einer geeigneten Pumpe ausgestattet sein.

Wie wird das gesammelte Regenwasser genutzt?

Die Nutzung des in oberirdischen Regenwassertonnen gesammelten Regenwassers kann durch einige praktische Ergänzungen erleichtert werden. Einer davon ist ein Regenwasserfilter, der auf das Abflussrohr montiert wird. Er hält Laub und andere Verunreinigungen zurück, wodurch das Regenwasser, das in den Tank gelangt, vorgereinigt wird. Um ein Überfüllen des Tanks zu verhindern, sind diese Filter zusätzlich mit einem Überlaufschutz ausgestattet, der es ermöglicht, das Regenwasser in die Kanalisation oder ins Erdreich umzuleiten. Die Filter haben außerdem Anschlussgewinde zum direkten Anschluss an den Tank. Es gibt außerdem spezielle Verbindungssätze, die die Verbindung von zwei Regenwassertanks ermöglichen. Sie können auch als Überlaufschutz verwendet werden.

Eine interessante Lösung sind Regenwasserpumpen, die in einem oberirdischen Tank untergebracht sind. Sie ermöglichen die bequeme Nutzung des im Tank gespeicherten Regenwassers, z. B. zum Befüllen der Gießkanne oder zum Anschluss von Sprinklern, Sprinklerpistolen oder auch Tropfschläuchen. Eine solche Pumpe kann auch zum Abpumpen von Wasser aus dem Tank verwendet werden. Das Gerät ist in der Regel mit einem Filter und einem speziellen Fuß ausgestattet, der das Ansaugen größerer Verschmutzungen verhindert und es so vor Beschädigungen schützt. Sie verfügt außerdem über einen Trockenlaufschutz, so dass sich die Pumpe automatisch abschaltet, wenn der Wasserstand im Tank zu niedrig ist.

About Redaktion

Check Also

Pizzaofen

Persönliche Challenge: Pizzaofen selbst bauen

Der Traum vieler Hobbyköche und Pizza-Liebhaber ist es, einen eigenen Pizzaofen im Garten oder auf …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert